Koerier D103: Bert Braspenning

Koerier D103: Bert Braspenning
Produktnr.: D103
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: € 20,00
Preis ohne Steuer: € 20,00
Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Neuer Vergleich

Koerier D103

Bert Braspenning

Der Holländische Großmeister

2016 war es 70 Jahre her, dass Bert Braspenning seine ersten Tauben bekam. Seit dieser Zeit war er keinen Tag ohne Tauben. Auf dem ersten Flug, an dem er in der Jugendabteilung teilnahm, holte er sofort den Sieg und hatte auch die schnellste Taube bei den Senioren.

Das war der Start zu einer glorreichen Taubensportkarriere, in deren Verlauf er mehr als tausend erste Preise und Meisterschaften auf provinzialer und nationaler Ebene gewann. Doch dabei blieb es nicht: Er gehörte national zu den besten Züchtern, stellte mehrere Ass-Tauben, nahm 2011 mit Big Leo an der Olympiade in Posen teil und belegte vordere Plätze bei den nationalen Wettbewerben.

Bert war für seine leistungsstarken Janssen-Tauben weltweit bekannt. Im Jahr 2000 erhielt er ein europäisches Zertifikat für die Zucht einer eigenen Rasse und sein 50 Jahre währendes starkes Spiel auf der Kurzstrecke, sodass er von der Rasse Braspenning sprechen durfte. Er gab dieser Rasse einen neuen Impuls, indem er die Janssen-Tauben mit den Heremans-Tauben von Willem de Bruijn kreuzte.

Bert hat fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gab und wird nun das Zepter an seinen Sohn übergeben. Genau wie sein Vater ist Marco Braspenning ein begeisterter Liebhaber der Flüge bis zu 500 km. Obwohl er erst spät mit dem Taubensport begann, gehörte er schon nach drei Jahren zu den fünf besten nationalen Kurzstreckenmeistern. In Nordholland ist er auch nicht mehr bei den Meistern wegzudenken.

Wie könnte es auch anders sein, wenn man von demselben Zuchtschlag profitieren kann und einen Vater hat, der selbst beinahe eine Taube ist!

Der Koerier filmte bei Vater Bert in seinem Wohnort Wijdewormer und bei Sohn Marco in Wieringerwerf am IJsselmeer.

Oktober 2016 / Spieldauer: 77 Minuten

 

Koerier Taubenfilme © 2024